GUI Design heute
Die Arbeitsweise beim GUI Design ändert sich grundlegend. Der Anwender interagiert mit dem Gerät über das GUI, das bedingt tiefgreifende Änderungen. Bildschirme zur Bedienung finden sich überall, selbst bei Gefrierschränken und Waschmaschinen. Home-Automation wird Mainstream!
Unsere Fahrzeuge verfügen über hochentwickelte Infotainmentsysteme, auch im Armaturenbrett (Cluster) kommen zunehmend Bildschirme zum Einsatz.
Die ständig steigende Verwendung von Bildschirmen hat die Methode des GUI-Designs grundlegend geändert, 3 wichtige Änderungen die die Arbeitsweise beeinflussen sind:
- Smartphones und Tablets haben die Erwartungshaltung der Kunden extrem angehoben
Der Anstieg an mobilen Geräten hat die Erwartungen der Anwender an den Bedienkomfort und die Ästhetik signifikant angehoben. Es ist kein Platz mehr für herkömmliche einfache Graphiken und monochrome Bildschirme. Der Anwender erwartet heute ein GUI das elegant und modern aussieht und intuitiv bedienbar ist.
- Projekt Entwicklungs-Teams wachsen
Heute beinhalten die GUI Entwicklungs-Teams einen Graphik-Designer, der selbstverständlich erwartet an der gesamten Entwicklung interaktiv mitarbeiten zu können.
- Graphiken werden erzeugt, geändert und nochmals geändert
Eine laufende Änderung des Designs ist unvermeidlich da Anwendungen kontinuierich getestet werden. Das UI entwickelt sich dabei kontinuierlich weiter und erfordert Updates.
Heute liefert der Designer nicht ein statischen Prototypen als Attrappe und verschwinden dann aus dem Projekt. Sie sind Teil des Entwicklungsprozesses. Die Graphiken entwickeln sich weiter, werden ggf. auch Trends am Markt angepasst.
Sehen Sie sich hier die Demo an die während des Webinars von Freescale und Crank Software auf dem i.MX_6SoloX gezeigt wurde: