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Crank @ Embedded World 2023

Crank hat sich nach dem großen Interesse am Thema GUI-Entwicklung in den letzten Jahren entschieden auch auf der Embedded World 2023 wieder vor Ort präsent zu sein. In Halle: 4 auf dem Stand: 4-559. Dort wird die neue Storyboard Version 8 vorgestell mit dem integriertem mit dem Storyboard Validator.

Storyboard V8

Storyboard Demo NXP i.MX 8M Nano

Crank hat ein neues Demo-Image erstellt, für den populären NXP i.MX 8M Nano. Mit 3 verschiedenen Beispielen: Robotterarm, Backofen und Patientenüberwachungsmonitor.

Die Erstellung moderne UI's  auf Ihrem NXP i.MX 8M Nano ist jetzt noch einfacher - Laden Sie die Demo herunter und flashen Sie sie direkt auf Ihr Board!

Crank i.MX8M Nano GUI-Demo-Image

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Design & Enwicklung von GUIs für Embedded Systeme

Der konventionelle GUI Entwicklungsprozess ist komplex und zeitraubend. Die Zeitplanung der Projekte wird so gut wie nie eingehalten. Der UI Designer definiert das GUI und liefert dem Softwareentwickler des Embedded Systems die Beschreibungen sowie Daten (Flash, JPG, HTML, ...).

Hier fangen die Probleme an, bei Änderungen die auch in späten Phasen immer wieder auftreten können beginnt ein Ping-Pong Ablauf zwischen den beiden Personen/Bereichen und am Ende entspricht das Endprodukt oft nicht dem geplanten Produkt.

Unabhängig davon, ob ein Entwicklungsteam eine Benutzeroberfläche für eine Instrumententafel im Auto, eine Geschirrspülmaschine oder ein Patienten-Monitoring-System  realisieren soll, wird es für die Designer der Bedienelemente zunehmend schwieriger, die hinter einer dynamischen und aktiven Oberfläche stehende Intention vom Entwurf bis zur technischen Umsetzung zu kommunizieren.

Dies erhöht nicht nur die Reibungsverluste zwischen Design- und Implementierungs-Team, sondern bedeutet auch ein Risiko für die Integrität des finalen Produkts. Schließlich sind Designänderungen ein unvermeidbarer Bestandteil des Prozesses. Während das Team daran arbeitet, die ursprüngliche Design-Intention mit den Möglichkeiten oder Restriktionen der verfügbaren Technologie umzusetzen, erhöht jede neue Änderung die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Die finale Benutzeroberfläche ist also wegen des isolierten Entwicklungsprozesses heute meist das Resultat vieler Kompromisse, und die Qualität der Nutzererfahrung leidet. Die Bedienbarkeit (Nutzererfahrung oder UX/User Experience) lässt oft auch zu wünschen übrig.

Kommt Ihnen das bekannt vor oder wollen Sie es vermeiden?

Dann ist es wichtig auf ein Werkzeug zu setzen welches eine Trennung zwischen Design, d.h. Graphikentwurf, Look-and-Feel, Animation und der eigentlichen Software erlaubt. Die Bedienoberfläche des Tools sollte leistungsfähig aber auch intuitiv sein und Drag-and-Drop ermöglichen, Graphiken sollten aus Photoshop direkt importierbar ein. Es muss auch für den UI-Designer als auch den Softwareentwickler verwenbar sein und sollte über eine integrierte Simulaton des GUIS zum schneleln Rapid-Prototyping verfügen.

Zudem sollte das WYSIWYG Tool auch ein schnelles Visualisieren (Rapid Prototyping) des GUIs ermöglichen ohne das Software dazu entwickelt werden muss. Denn die Erfahrung zeigt, dass es immer besser ist etwas direkt life zu sehen als nur Fragmente davon. So können Änderungen vom Produktmarketing oder Kunden schnell umgesetzt werden.

Die Portierung des so fertiggestellten Entwurfs auf ein Zielsystem sollte schnell und ohne Änderungen funktionieren und das GUI darf sich dabei nicht verändern.

Nicht zu vernachlässigen ist der Resourcenverbrauch auf dem Target. Sicher, Speicherplatz ist nicht mehr so knapp, aber er ist wie auch die Rechenleistung immer noch beschränkt und die Wünsche der Kollegen welche die (Echtzeit-) Anwendung für das System konzipieren sind nicht zu vernachlässigen. Dazu gehört die Unterstützung von Hardwarebeschleunigern (GPU) mit OpenGL ES.

Einfache Portierbarkeit zwischen den gängigen Target OS und CPU Plattformen kann im Laufe einer längeren Produktlebensdauer für neue Generation auch wichtig werden.

Sehe Sie sich doch einmal die Storyboard genannte Lösung von Crank Software an. Der Storyboard Designer und die Storyboard Engine entsprechen aktuellen Gesichtspunkten des Software Engineering und ermöglichen es moderne animierte Bedienoberflächen in kürzester Zeit zu erstellen, anzupassen und zu pflegen.


Der Artikel The need for screen: Innovation in embedded GUI development von Jason Clark, einem der Gründer von Crank Software ist ebenfalls sehr lesenswert für jede(n) der sich mit der Entwicklung von HMI's befasst.

Validator

Der schnellste Weg zum getesteten embedded GUI für MCU's und MPU's

Die grafische Benutzeroberfläche ist die wichtigste Komponente eines jeden embedded Systems.
Um die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, ist es wichtig, dass sie wie vorgesehen funktioniert.

Validator von Crank ist ein leistungsfähiges GUI-Testframework, das den Testprozess für mit Storyboard erstellte GUI-Anwendungen dramatisch vereinfacht.
Testen, verbessern und implementieren Sie mühelos außergewöhnliche GUIs mit dem Validator für Storyboard

Crank AMETEK
GUI / HMI Framework

Storyboard

Der schnellste Weg zum besten embedded GUI für MCU's und MPU's

Storyboard ist eine Entwicklungssoftware für eingebettete GUI‘s. Gegenüber der traditionellen GUI-Entwicklung für embedded Systeme reduziert Storyboard Frustrationen, Verzögerungen und Kosten. Es bietet Designern und Entwicklern einen optimierten, parallelen Workflow, der es ihnen ermöglicht, bei der Erstellung von Benutzeroberflächen als Team zusammenzuarbeiten.

Storyboard wurde unter dem Aspekt der Plattform-Unabhängigkeit entwickelt, so dass Entwicklungsteams UIs erstellen können, die eine hochwertige Benutzererfahrung liefern und dabei für die Hardwareleistung optimiert sind; auch bei der großen Auswahl an Hardware- und Betriebssystem-Kombinationen, die für ihre Projekte zur Verfügung stehen.

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