Storyboard unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen zur Entwicklung eingebetteter Benutzeroberflächen und einem weiten Bereich von Mikrocontrollern und Mikroprozessoren. Für viele Entwickler ist Linux das Betriebssystem der Wahl, speziell wenn es um die Entwicklung auf MPU Plattform geht. Aber was ist mit den MCUs? Dort gibt es viele RTOS als Möglichkeit, aber wo passt Linux in die MCU-Welt? Eine Möglichkeit ist µClinux.
Als Variante des Linux-Kernels zielt µClinux auf Mikrocontroller und bietet eine überzeugende Betriebssystemalternative für Entwickler, die Anwendungen für MCU-Plattformen entwickeln, es aber gewohnt sind, für Linux-basierte MPU's zu entwickeln. µClinux profitiert von der umfassenden Unterstützung für Komponenten und Kommunikation unter Linux und ist ein robustes und vielseitiges Betriebssystem für eine Reihe von Embedded-Produkten.
Die Storyboard Suite unterstützt uClinux als Zielbetriebssystem und wird in der neuesten Demo für das NXP RT1050 als OS verwendet.
EmCraft, einer der größten Unterstützer von µClinux auf MCUs, bietet eine Vielzahl von Cortex-M-basierten Modulen mit µClinux BSPs an, darunter das STM32F7 System-On-Modul. Es ist hier in einer Anwendung zu sehen, die EmCraft mit der Storyboard Suite entwickelt hat: