Tracealyzer 4.3 unterstützt: FreeRTOS, SafeRTOS, Keil RTX5, Micrium µC/OS-III, On Time RTOS-32, ThreadX, Synopsys EV6x OpenVX, Wind River VxWorks. Unterstützung für Linux Targets folgt im Juni 2019.
Percepio hat die Tracealyzer Version 4.3 mit wichtigen Erweiterungen und Verbesserungen fertiggestellt
„Wir haben es hier mit einem wichtigen Schritt im Zuge der Entwicklung von Tracealyzer zu tun“, erklärt Percepio-CEO Dr. Johan Kraft. „Zum Beispiel bietet die neue „IntervalIntervall Details“-Ansicht einen deutlich besseren Überblick über Zustandsautomaten und andere individuelle Details im Trace. Die Vorgehensweise entspricht dabei jener für Tasks und Events und es ist nur ein Doppelklick auf einen Eintrag in einem IntervalIntervall-Feld erforderlich. Beim Aufzeichnen sehr langer Traces mit einer Dauer von einigen Stunden oder mehr wird man außerdem die Tatsache zu schätzen wissen, dass das Laden bestimmter Abschnitte des Trace Preview dank der verbesserten Indizierung jetzt um einige Größenordnungen schneller abläuft als bisher. Man kann somit jetzt auch mit sehr großen Traces effektiv arbeiten. Schließlich ist es mit der neuen Stack- Usage-Analyse nunmehr möglich, die maximale Stack-Nutzung einer jeden FreeRTOS-Task zu sehen, und dies auch über lange Tests hinweg. Dies wiederum schafft die Möglichkeit, die Stackgröße zu optimieren und RAM für neue Features frei zu machen. Mit unserem künftigen Device Firmware Monitor Service lässt sich dieses Stack-Monitoring sogar im Feld einsetzen.“
In Version 4.3 enthalten sind auch Verbesserungen der Trace-Ansicht sowie des Datenexports. Sämtliche Point-Graph-Ansichten, wie etwa der User Event Signal Plot, ermöglichen nunmehr den Export als CSV-Dateien, die sich in eine Vielzahl anderer Applikationen wie etwa Spreadsheets importieren lassen. Sinnvoll ist dies beispielsweise für Sensorwerte, die als User Events aufgezeichnet werden, für Task-Antwortzeiten und Speicherzuweisungen sowie für die Dauer kundenspezifischer Intervalle zwischen beliebigen Ereignissen im Trace.
Tracealyzer 4.3 ist auf percepio.com für die Evaluierung und zum Download verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie hier bei Percepio im Blog
Beispiel der erweiterten FreeRTOS Stack-Nutzungs-Analyse